Eine vollständige Digitalisierung dank AGIL & Coffreo!

Agil und Coffreo: eine Partnerschaft für die vollständige Digitalisierung der Prozesse – ein Interview mit Herrn Wolfgang Fritz, Senior Vertrieb der Agil Software GmbH.
Interview

Eine vollständige Digitalisierung

Hallo Herr Fritz, können Sie uns bitte die Agil Software GmbH vorstellen?

Die Agil Software GmbH ist ein inhabergeführtes Software-Unternehmen und existiert seit 1997. Wir bieten unseren Kunden eine innovative Softwarelösung für die Arbeitnehmerüberlassung an, mit dieser man die gängigen Probleme, die die Zeitarbeit mit sich bringt, perfekt beherrschen kann.

Wir sind bundesweit vertreten mit ungefähr 400 Kunden jeder Größenordnung und bieten sowohl eine Cloud- als auch eine Kauflösung an.

Unsere Kunden lassen sich dabei nicht nur von der user-freundlichen Oberfläche und dem intuitiven Design unserer Software überzeugen. Wir haben die Software „AGIL Zeit“ entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, den Prozess der Arbeitnehmerüberlassung zu automatisieren und zu vereinfachen.

Mit AGIL Zeit können sämtliche relevanten Informationen zu jedem Mitarbeiter eingepflegt werden. Die Software kann aus diesen Daten Dokumente und Rechnungen nach Ihren Vorlagen erstellen, wodurch die Arbeitsabläufe vereinfacht, optimiert und digitalisiert werden.

Dank der Integration von Coffreo, können wir dies sogar bis zur elektronischen Signatur der wichtigsten Dokumente begleiten.

Welche Tendenzen erwarten Sie für 2023 auf diesem Markt?

Basierend auf unseren Prognosen wird der Zeitarbeitsmarkt voraussichtlich moderat im Vergleich zum Jahr 2022 wachsen, und wir erwarten, dass unser Unternehmen überproportional Marktanteile gewinnen wird.

Die Tatsache, dass wir, neben unserer branchenoptimierten Softwarelösung, einen exzellenten Support führen, verschafft uns klare Vorteile gegenüber unseren Mitbewerbern, was Flexibilität, Reaktionszeit und Kommunikationswege angeht.

Wir haben ein Team von sechs Mitarbeitern, die während unserer Öffnungszeiten über unsere Hotline-Nummer erreichbar sind. Aber selbst bei bestimmten Phasen, wo alle Leitungen belegt sind, geht der Anruf nicht ins Leere; der Anruf wird dann auf unsere anderen Abteilungen weitergeleitet.

Durch diese präzise Vorgehensweise als auch über unser Ticketsystem stellen wir sicher, dass jeder Kunde eine schnelle Antwort auf seine Fragen erhält, ohne lange in einer Warteschlange zu verweilen. Unsere Kunden schätzen diese effektive Methode und wir sind stolz darauf, ihnen einen hervorragenden Kundenservice zu bieten.

Was sind im Moment die größten Herausforderungen für Ihre Kunden?

Eine der größten Herausforderungen, denen unsere Kunden derzeit gegenüberstehen, ist die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen.

Viele Unternehmen sind bemüht, auf diese Veränderungen zu reagieren und ihre Prozesse zu optimieren, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei müssen sie auch die Bedürfnisse ihrer Kunden im Auge behalten und auf deren wachsende Erwartungen hinsichtlich der Qualität und Geschwindigkeit von Serviceleistungen reagieren.

Ohne eine geeignete Software kommen diese Firmen auf dem Markt nicht zurecht und kommen dann zu uns. Insgesamt müssen Unternehmen heutzutage sehr agil sein und in der Lage sein, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein. Und hier stehen wir ihnen gerne als Begleiter innerhalb unsere eigene Lösung zur Verfügung.

Viele größere ERP-Anbieter bieten heute zusätzliche Services wie etwa das Matching und die Personalsuche an. Denken Sie, dass Agil auch diesen Weg gehen wird?

Wir wollen natürlich weiterhin auf dem Markt der Zeitarbeit einen Akteur bleiben, der Gesamtprojekte abwickeln kann. Wir bieten eine Zeitarbeitssoftware an und das ist für uns zentral.

Ergänzende Zusatzprodukte, wie etwa die Integration der Signatur-Lösungen von Coffreo, werden wir weiter über unsere Partner managen, die darauf spezialisiert sind. Dies gibt uns die Flexibilität, immer schnell „Best of Breed“ Technologien integrieren zu können.

Warum haben Sie sich für eine Partnerschaft mit Coffreo entschieden?

Ein Kunde hat uns auf Coffreo aufmerksam gemacht und nachdem wir uns die Lösung angesehen haben, waren wir von ihrer Einfachheit und Sicherheit beeindruckt. Wir waren so überzeugt, dass wir beschlossen haben, mit Coffreo zusammenzuarbeiten und die Zusammenarbeit begann.

Die Implementierung der Coffreo-Lösung verlief reibungslos und wir hatten jederzeit eine hervorragende Zusammenarbeit mit dem freundlichen Team der Coffreo GmbH. Wir sind sowohl auf strategischer als auch auf technischer Ebene überzeugt und sehr zufrieden mit unserer Entscheidung, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

“An Coffreo gefällt uns besonders, dass die Lösung ein Puzzlestück darstellt, welches uns bislang gefehlt hat.”

Viele Kunden beschweren sich darüber, dass sie den AÜV nicht rechtzeitig unterschrieben bekommen und sich oft gezwungen sehen, das Dokument persönlich zu unterzeichnen. Obwohl die Digitalisierung eine Lösung bietet, sind einige Kunden skeptisch gegenüber digitalen Signaturen.

Jedoch kann die digitale Signatur von Coffreo den gesamten Prozess vereinfachen und ist äußerst einfach für die Kunden zu nutzen. Dadurch können Kunden die wichtigen Dokumente bequem von überall aus digital unterschreiben und müssen nicht mehr umständlich persönlich erscheinen.

Wir danken Herrn Fritz für dieses Interview!

Beitrag teilen